Spielzeuge, Teil 6: der Lastenanhänger

Ich war neulich im Baumarkt, um OSB-Platten und Siebdruckplatten für ein Küchenprovisorium zu kaufen. Wie fast alles andere auch, wollte ich diese Platten mit Fahrrad + Anhänger transportieren. Allerdings sind die Siebdruckplatten mehr als 2 Meter lang. Zu lang für meinen einfachen Fahrradanhänger. Also bastelte ich mir aus einer Dachlatte eine Verlängerung für die Deichsel des Anhängers, sodass dieser mit ausreichend Abstand hinter dem Fahrrad herlaufe.

Die Fahrt zum Baumarkt verlief problemlos, der Anhänger eierte fröhlich dem Rad hinterher.

Nach dem Baumarktbesuch hatte ich dann die Platten auf dem Anhänger, deren Gewicht die Dynamik entscheidend verändern sollte:

Der Anhänger begann, sich während der Fahrt aufzuschaukeln, nach ca. 800m brach die „Deichsel“ aus Holz und der Anhänger krachte an den Straßenrand. Dabei wurden auch die Seitenwände des Anhängers erheblich überstrapaziert.

Ohne Deichsel blieb mir nichts anderes übrig, also auch das Fahrrad noch zusätzlich auf den Anhänger zu laden und die ganze Fuhre die verbleibenden 5 Kilometer zu schieben. In diesem Moment dachte ich mir: so ein großer Lastenanhänger, wie ihn das Reparier-Café Jena hat, wäre schon toll.

Der Lastenanhänger des Reparier-Cafés hört auf den Namen Carla Cargo und kostet einen Haufen Kohle. Glücklicherweise wollen die Erfinder aber die Welt verbessern, und haben deshalb die Baupläne frei zugänglich gemacht. Damit Leute ihn nachbauen können.

So fand ich dann auch bei eBay-Kleinanzeigen jemanden, der einen Carla-Nachbau für weniger als die Hälfte des Originalpreises anbot. Leider nur bei Selbstabholung. In Münster.

Ein Zeit lang überlegte ich: soll ich – soll ich nicht - soll ich? Und kam zu dem Schluss, dass mein Grübeln nur ein Ende fände, wenn ich mir den Anhänger holte. Also lieh ich mir über die Enterprise Autovermietung einen Transporter und machte mich auf eine Rundreise quer durch Deutschland, um mir den Lastenanhänger unter den Nagel zu reisen. Insgesamt war ich fast 20 Stunden unterwegs, aber es hat sich gelohnt! Seit dem habe ich schon viele Baumarkt-Einkäufe mit unserem grasgrünen Fracht-Mobil transportiert!

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.