3D-Konstruktion und -Druck

Seit Januar 2014 bin ich stolzer Besitzer eines Ultimaker 2. Damit erweitert sich mein Leistungsspektrum um die Konstruktion von 3D-Objekten und Druck eben solcher aus verschiedenen Kunststoffen.

Falls auch Sie ein Ersatzteil oder ein speziell angefertigtes Werkstück brauchen, schreiben Sie uns! Wir machen Ihnen ein Angebot.

Das können wir:

  • 3D-Drucke von Teilen mit Maßen bis zu 230mm × 225mm × 205mm
  • Material: ABS oder PLA
  • Kosten: 50 Cent pro Gramm Verbrauchsmaterial + 2 Euro pro Druckstunde
  • Auf Wunsch helfen wir auch mit der Erstellung von 3D-Modelllen für den Druck nach ihren Wünschen.
  • Auflösung: bis zu 20micron = 0.02mm
  • Formate:
  • *.fcstd (FreeCad),
  • *.dxf (Autodesk),
  • *.igs,
  • *.stp,
  • *.iv (Inventor),
  • *.stl,
  • *.ast,
  • *.bms,
  • *.obj (Wavefront),
  • *.ply,
  • *.oca (OpenCad),
  • *.svg,
  • *.vrml,
  • *.dae (Collada),
  • *.3ds (3D Studio),
  • *.blend (Blender),
  • *.amf,
  • *.gcode

Mehr Informationen gibt's beim Hersteller des Gerätes.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Open-Source-Gemeinschaft zu bereichern.

Deshalb veröffentlichen wir nach Möglichkeit unsere Druckmodelle auf Thingiverse.com.

3D-Dinge

Thingiverse-ID: 4248289

Ich habe schon lange überlegt, was ich mit meinen CDs machen kann, damit sie nicht so schmucklos im Regal rumstehen.

Letzte Woche dann hatte ich eine Idee: warum nicht die CDs an der Stirnseite unserer IVAR-Regale präsentieren?

Ich hab da mal was desgined...

erstellt mit: OpenSCAD
Thingiverse-ID: 4005864

Weil die Schnapp-Verschlüsse an meinen Ortlieb-Taschen irgendwann den Geist aufgeben, und gedruckte Ersatzteile aufgrund anderer Materialeigenschaften schnell an Materialermüdung sterben, habe ich eine neue Schnalle ohne bewegliche Teile erschaffen.

erstellt mit: OpenSCAD
Druckzeit: 45 Minuten
Thingiverse-ID: 3779795

Auf thnigiverse.com gibt es schon viele Raspberry-Halterungen für Pegboards. Allerdings ist mein Pegboard metrisch (10 mm Lochabstand), also musste ein neues Design her.

erstellt mit: OpenSCAD
Druckzeit: 20 Minuten
Thingiverse-ID: 3779784

Auf thnigiverse.com gibt es schon viele Arduino-Halterungen für Pegboards. Allerdings ist mein Pegboard metrisch (10 mm Lochabstand), also musste ein neues Design her.

erstellt mit: OpenSCAD
Druckzeit: 20 Minuten
Thingiverse-ID: 3417657

Pegboards sind typischerweise Hartfaserplatten mit einem Lochraster, auf denen man verschiedene Dinge anbringen kann.

Hierbei handelt es sich im eine Ablage, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann - z.B. für die Unterbringung von Stiften, Kleber, Ladegräte, etc.

erstellt mit: OpenSCAD
Druckzeit: 240 Minuten
Thingiverse-ID: 3417616

Die IXON IQ von Busch+Müller ist eine wunderbare Fahrradlampe.

Für den Fall, dass die Rastnase mal wegbricht, gibt es jetzt hier Ersatz.

Material 1.00g ABS
erstellt mit: OpenSCAD
Druckzeit: 25 Minuten
Thingiverse-ID: 1093507

Für meine TT-Modellbahn brauche ich auch Gebäude

Druckzeit: 120 Minuten
Thingiverse-ID: 3293339

Für meine TT-Modellbahn bin ich dabei Waggons zu entwickeln. Ein erster Schritt in die Richtung ist der Entwurf dieses Drehgestells.

Material 2.00g ABS
erstellt mit: OpenSCAD
Druckzeit: 15 Minuten
Thingiverse-ID: 1458545

Habe bei Thingiverse diesen Türklopfer gefunden und dachte mir: Den muss ich haben!

Material 500.00g ABS
Druckzeit: 1500 Minuten
Thingiverse-ID: 2765929

Dies ist ein Scherzartikel von Thingiverse.

Thingiverse-ID: 469115

Ein Spender für AA-Batterien, auch bekannt als R6

Material 48.00g ABS
Druckzeit: 360 Minuten
Thingiverse-ID: 684750

Ein einfaches Ding, mit dem man Zahnpastatuben bequem ausquetschen kann. Ermöglicht auch das aufrechte Hinstellen von Zahnpastatuben.

Material 20.00g PLA
erstellt mit: FreeCAD
Druckzeit: 70 Minuten