Einbau der Dämmung

Eigentlich wäre es sinnvoll die Dämmung erst einbauen zu lassen, wenn die neuen Fenster schon drin sind, damit die Dämmung nahtlos an die Fensterlaibungen angeschlossen werden kann. Dumm nur, das die Firma, welche mit dem Fensterbau beauftragt wurde, Lieferprobleme hatte und ein Liefertermin nicht absehbar war. Also musste es anders gehen.

Anfang September war es dann soweit: Die Firma Holz-Eismann aus Neustadt begann mit dem Einbau der Holzfaserdämmplatten. Zu diesem Zeitpunkt hausten wir noch im Erdgeschoss; das Obergeschoss war ausgeräumt und die Wände freigelegt. So dämmten die Handwerker zuerst Schlafzimmer, dann Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Treppenhaus im Obergeschoss.

Dann gab es eine zweiwöchige Baupause, während der wir in die nun gedämmten Räume im Obergeschoss umzogen und im Erdgeschoss Platz für die Dämmarbeiten schufen. Dazu zählte wieder das Perforieren der Wandfarbe, Abdecken von Teilen der Küche und des Bades und das Öffnen der Trockenbauwand zwischen Küche und benachbartem Warteraum.

Dann ging es mit der Dämmung weiter: Im Gegenuhrzeigersinn wurden zuerst die Küche, dann die Warteräume und der Hausflur gedämmt. Dann war das Bad dran. In der Zwischenzeit hat mein Neffe Philipp geholfen, das im Durchgang eingelagerte Brennholz ins Nebengebäude zu verfrachten. Dannach musste ich „nur noch” das Regal in der Werkstatt zurückbauen, damit die Handwerker in Durchgang und Werkstatt die Wand dämmen konnten. Als letzten Raum vor der Baupause verkleideten Sie danach noch den Toilettenraum mit Dämmplatten.

In einer weiteren Baupause bereiteten wir dann die Wand des zukünftigen Bades und des Serverraumes im Obergeschoss und die Wände des Treppenhauses im Dachgeschoss für die Dämmung vor, welche dann eine Woche später montiert wurde.

Insgesamt vergingen so sechs Wochen, in denen wir Tapete, Farbe und Wandaufbauten entfernten, während in anderen Räumen Dämmplatten angeklebt und -geschraubt wurden, Elektrik und Wasserleitungen zurückgebaut und neu eingebaut wurden.

Mitte Oktober wurde dann das nächste große Zwischenziel der Sanierung erreicht: Alle Räume waren mit Holzfaserdämmplatten versehen! Nur die Fenster ließen weiter auf sich warten.

Blog-Tags

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.